Erste Parlamentarische Geschäftsführerin | Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

JUNGE GRUPPE (GdP): „Unser Eid“ – Zeit gemeinsam ein Zeichen zu setzen!

JUNGE GRUPPE der GdP: „Unser Eid“ – Zeit gemeinsam ein Zeichen zu setzen!

Am 8. September habe ich mich am frühen Abend mit der Jungen Gruppe der GdP im Bundestag  getroffen. Das war ein sehr guter Austausch mit jungen, engagierten Polizist*innen, die sich mit viel Herz und Verstand für Verfassungstreue und Bürger*innennähe einsetzen. Sie stellten mir im Gespräch Ihre Aktion „Unser Eid – Wir stehen für eine demokratische und bürgernahe Polizei“ im Rahmen ihrer Kampagne „Grundgesetz – unsere Verantwortung“ näher vor.

Kampagne und Aktion haben mich sehr beeindruckt, weil diese Generation von Polizist*innen in die Offensive geht, sich vor Problemen nicht wegduckt und sich für ein attraktives Berufsbild engagiert. Im weiteren Verlauf des Gesprächs haben wir uns über aktuelle Projekte der Grünen Bundestagsfraktion beziehungsweise der Ampel-Koalition ausgetauscht, wie zum Beispiel den Gesetzentwurf für einen unabhängigen Bundespolizeibeauftragten, angesiedelt beim Deutschen Bundestag.

Wir wollen als Ampel die gesetzliche Grundlage für den Polizeibeauftragten noch im Jahr 2022 legen. Auch Studien zu verfassungsfeindlichen Einstellungen bei der Polizei habe ich mit der Jungen Gruppe der GdP erörtert. Dieses Treffen hat mir sehr viel Hoffnung gemacht mit Blick auf die Zukunft der Polizei und mich inspiriert für die weitere politische Arbeit.