Erste Parlamentarische Geschäftsführerin | Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

10 Jahre erste Rede im Deutschen Bundestag - Irene Mihalic

Vor 10 Jahren: Erste Rede im Deutschen Bundestag

Meine Güte war ich aufgeregt! 

Am 30. Januar 2014 habe ich meine erste Rede im Deutschen Bundestag gehalten. Damals noch als Sprecherin für Innere Sicherheit in Opposition zu einer großen Koalition.  Ich durfte auf den damaligen Bundesinnenminister Thomas de Maizière antworten und mit ihm in der Debatte über das richtige Verhältnis von Sicherheit und Freiheit streiten.

Heute ist meine Rolle eine andere. Ebenso wie die unserer grünen Bundestagsfraktion. Was seit damals aber gleich geblieben ist, ist meine Überzeugung, dass Sicherheit Freiheit ermöglichen muss und nicht beschränken darf. Dieser Grundgedanke leitet mich und unsere Fraktion durch die sich ständig ändernden politischen Debatten.

Und auch wenn sich das Lampenfieber inzwischen gelegt hat, bleibt es immer etwas Besonderes und ein großes Privileg im Parlament sprechen zu dürfen. In diesem Sinne geht es weiter.