Erste Parlamentarische Geschäftsführerin | Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Terry Reintke, Ilayda Bostancıeri und Irene Mihalic

Internationaler Frauentag 2023

Heute ist der internationale Frauentag. Für mich ist das ein ganz besonderer Tag, weil ich mich immer für die Rechte und Sicherheit von Frauen eingesetzt habe. In diesem Jahr denke ich besonders an die Frauen, die in Kriegsgebieten leben und Opfer von systematischen Vergewaltigungen werden. Durch den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine ist das wieder Teil der europäischen Realität geworden. 

Um Realität zu ändern, brauchen wir grundsätzlich Frauen, die sich einmischen, mit am Tisch sitzen und immer wieder für Solidarität mit ihren Geschlechtsgenossinnen streiten. Deshalb bin ich sehr stolz und froh, dass mein Kreisverband Gelsenkirchen von drei weiblichen Abgeordneten vertreten wird. Neben mir sind das Terry Reintke, die als Vorsitzende der grünen Fraktion im Europaparlament, aber auch schon als einfache Abgeordnete zuvor, für die Rechte von Frauen und eine offene Gesellschaft kämpft und Ilayda Bostancıeri. Sie ist seit letztem Jahr Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Frauen, Gleichstellung und Queerpolitik der grünen Landtagsfraktion in NRW.

Zusammen stehen wir nicht nur am heutigen Tag für eine Welt, in der die Gleichberechtigung und gleichwertige Teilhabe von Frauen eine Selbstverständlichkeit ist.