Erste Parlamentarische Geschäftsführerin | Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Am Reichstag

Interview mit der ZEIT zur Kriminalstatistik

Zeit.de: „Über die Ursachen gibt die Kriminalstatistik keinerlei Auskunft“

ZEIT ONLINE: Sie verweisen auf die Pandemie. Doch die Statistik zeigt, dass gerade das Niveau der Gewaltkriminalität deutlich höher liegt als in der Vor-Corona-Zeit. Das ist doch alarmierend, oder nicht? 

Mihalic: Das ist natürlich alarmierend und deswegen ist es wichtig, dass wir mehr Ursachenforschung betreiben. Über die Ursachen gibt die Kriminalstatistik keinerlei Auskunft. Dazu haben wir das Instrument des Periodischen Sicherheitsberichts, in dem die Zahlen regelmäßig wissenschaftlich analysiert werden. Der letzte, der noch von der großen Koalition in Auftrag gegeben wurde, lieferte allerdings zu wenige Erkenntnisse. Deswegen wollen wir dafür gesetzlich bestimmte Standards vorschreiben. Wir müssen dringend mehr wissen über solche Kriminalitätsphänomene und ihre Entwicklungslinien, um angemessen darauf reagieren zu können.

Zeit