Erste Parlamentarische Geschäftsführerin | Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Bildunterschrift v.l. Thomas Driessen Leiter des Hofs in 20ster Generation, Michael Föcker, Klaus Driessen, Irene Mihalic, Daniel Rohmann und Regina Böckenhoff Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Recklinghausen

Im Gespräch mit der Landwirtschaft

Die Landwirtschaft steht gerade im Mittelpunkt der Diskussionen. Das ist eine Chance, um etwas breiter über die Fragen zu sprechen, die die Landwirtinnen und Landwirte seit langem beschäftigen. 

Wenn wir Lebensmittelproduktion in Deutschland sicherstellen wollen, brauchen die Höfe eine stabile wirtschaftliche Grundlage. Wenn die Landwirtschaft bei Klimaschutz, Artenvielfalt und Umweltschutz Teil der Lösung sein soll, braucht sie dafür die entsprechende Unterstützung. All dies ist im gesamtgesellschaftlichen Interesse. 

Um dies zu gewährleisten, müssen wir besser werden und miteinander im Gespräch bleiben. Ich habe mich deshalb sehr über die Einladung von Regina Böckenhoff, der Vorsitzenden des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Recklinghausen gefreut. 

Auf dem Hof Driessen in Gelsenkirchen-Resse haben wir über die aktuellen Entscheidungen zum Agrar-Diesel gesprochen, aber auch über viele andere Widrigkeiten, mit denen die Landwirtschaft konfrontiert ist. Frau Böckenhoff hat mir zudem eine Resolution mit Forderungen mit auf den Weg gegeben.

Der Hof Driessen ist seit 20 Generationen in Familienbesitz. Das was dort geleistet wird, ist mehr als nur die Herstellung von Lebensmitteln. Der Hof ist auch Bildungsort für viele Kinder in der Stadt, um etwas über die Herkunft landwirtschaftlicher Erzeugnisse zu lernen. Während meines Besuches ist dort übrigens ein Kalb zur Welt gekommen. Das erlebe ich auch nicht jeden Tag.

Vielen Dank für den guten Austausch. 

Bildunterschrift  v.l. Thomas Driessen Leiter des Hofs in 20ster Generation, Michael Föcker, Klaus Driessen, Irene Mihalic, Daniel Rohmann und Regina Böckenhoff Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Recklinghausen