NSA-Skandal: Regierung setzt auf Geheimdienstmann statt parlamentarische Kontrolle

Zur geplanten Einsetzung des früheren Verfassungsschutz- Vize Klaus-Dieter Fritsche als Geheimdienststaatssekretär erklärt Irene Mihalic MdB:

Mit der Personalie Fritsche werden eher die Geheimdienste statt ihrer rechtstaatlichen Kontrolle gestärkt. Es ist kein guter Start für dieses Amt, wenn es durch einen ehemaligen Verfassungsschutz-Vize besetzt wird. Die Einsetzung eines Geheimdienst-Staatssekretärs geht am Kernproblem vorbei. Die parlamentarische Kontrolle muss deutlich verbessert werden, schließlich hat das Parlament ein echtes Aufklärungsinteresse und kann bei entsprechender Ausstattung eine unabhängige Kontrolle gewährleisten.

Das Handeln der Regierung und vor allem des Kanzleramtes wird dagegen immer von dem Interesse geleitet sein, dass Geheimdienste möglichst geräuschlos agieren. Die Kanzlerin scheint immer noch nicht verstanden zu haben, dass nicht das Abhören ihrer Telefonate der eigentliche Skandal ist, sondern die ungehemmte Durchleuchtung der Bürgerinnen und Bürger. Wäre es anders, würde sie alles daran setzen, das Parlament und den Datenschutzbeauftragten zu stärken. Das ist jedoch nicht der Fall.

Die neue #Podcast-Folge mit @IreneMihalic ist da. Wir haben über rechte Fälle innerhalb der #Polizei gesprochen. Die gesamte Folge findet ihr auf meiner Homepage, #SoundCloud, #Spotify, #iTunes und #YouTube #interview #rechtsextrem @GrueneBundestag

Neben den Maßnahmen wie der Einrichtung einer Zentralstelle beim #BKA brauchen wir endlich einen Überblick über das tatsächliche Ausmaß von Hass im Netz! #hatespeech #NetzohneGewalt https://www.mdr.de/nachrichten/politik/gesellschaft/internet-hass-posts-deutschland-100.html

Contact Tracing kann in Zeiten einer Pandemie datenschutzfreundlich und umsetzbar erreicht werden. @KonstantinNotz und ich haben uns dazu Gednaken gemacht: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87615860/kampf-gegen-coronavirus-die-corona-app-muss-schnellstmoeglich-kommen.html #COVID19