NSA-Skandal: Regierung setzt auf Geheimdienstmann statt parlamentarische Kontrolle

Zur geplanten Einsetzung des früheren Verfassungsschutz- Vize Klaus-Dieter Fritsche als Geheimdienststaatssekretär erklärt Irene Mihalic MdB:

Mit der Personalie Fritsche werden eher die Geheimdienste statt ihrer rechtstaatlichen Kontrolle gestärkt. Es ist kein guter Start für dieses Amt, wenn es durch einen ehemaligen Verfassungsschutz-Vize besetzt wird. Die Einsetzung eines Geheimdienst-Staatssekretärs geht am Kernproblem vorbei. Die parlamentarische Kontrolle muss deutlich verbessert werden, schließlich hat das Parlament ein echtes Aufklärungsinteresse und kann bei entsprechender Ausstattung eine unabhängige Kontrolle gewährleisten.

Das Handeln der Regierung und vor allem des Kanzleramtes wird dagegen immer von dem Interesse geleitet sein, dass Geheimdienste möglichst geräuschlos agieren. Die Kanzlerin scheint immer noch nicht verstanden zu haben, dass nicht das Abhören ihrer Telefonate der eigentliche Skandal ist, sondern die ungehemmte Durchleuchtung der Bürgerinnen und Bürger. Wäre es anders, würde sie alles daran setzen, das Parlament und den Datenschutzbeauftragten zu stärken. Das ist jedoch nicht der Fall.

Koffer packen. Heute geht es für alle gewählten Abgeordneten nach Berlin. ☺️ Wir @gruenenrw schicken 28 Leute (2017: 12) und haben damit die größte Landesgruppe in unserer historisch größten Bundestagsfraktion. Ich freue mich riesig auf die vielen neuen Kolleg*innen! 🥰 #btw21

Wahnsinn, die #GRÜNEN holen ihre ersten vier Direktmandate in #NRW 🤩 Wir freuen uns riesig und gratulieren @svenlehmann, @MariaKlSchmeink, @katrinuhligbn und @Oliver_Krischer herzlich zu diesem grandiosen Erfolg 🌻 #btw21

4

Ehre geht raus an @ABaerbock Danke für Deine Stärke in einem Wahlkampf voller Hass und Fake News, dass Du uns gezeigt hast, dass wir gemeinsam Zukunft erstreiten können, dass Du allen Frauen gezeigt hat, wo unser Platz ist. Du bist ein krasses Vorbild, danke! #DiesmalGrün #btw21