Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Jugend und Parlament 2020

Dr. Irene Mihalic lädt eine/n Jugendliche/n aus Gelsenkirchen zum Planspiel „Jugend und Parlament“ vom 13. bis 16. Juni ein. Interessierte können sich bis zum 29. März bewerben.

Was macht eine Bundestagsabgeordnete eigentlich in so einer Sitzungswoche? Wie arbeitet eine Fraktion? Wie entstehen Gesetze? Mit diesen Fragen können sich 355 Jugendliche im Alter von 17 bis 20 Jahren beim diesjährigen Planspiel „Jugend und Parlament“ im Deutschen Bundestag auseinandersetzen. Dazu Dr. Irene Mihalic:

„Für mich als Abgeordnete ist es sehr wichtig, dass Entscheidungen und Prozesse im Bundestag in der Bevölkerung gut nachvollzogen werden können. Das ist sicher nicht immer einfach. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich auch in diesem Jahr wieder einer/m Jugendlichen aus Gelsenkirchen die Gelegenheit geben könnte, am Planspiel „Jugend und Parlament“ teilnehmen zu können. Das Programm ist wieder mal sehr umfangreich und nahe an der Realität.

Die Teilnehmenden diskutieren in Fraktionen, Landesgruppen, Arbeitskreisen und im Bundestag selbst über Gesetzesvorlagen. Unsere Arbeit kann so sicherlich sehr gut nachempfunden werden. Auch der Kontakt zu den realen Fraktionen steht auf dem Programm. So wird es eine Podiumsdiskussion mit den Fraktionsvorsitzenden geben. Aber auch ein Treffen mit mir, bei dem wir uns zu aktuellen Themen austauschen können.“

Interessierte können sich bis zum 29. März via E-Mail an wahlkreis[at]irene-mihalic.de bewerben.

Der Tod von Sascha Hüsges fast 5 Jahre nach dem Anschlag auf dem #Breitscheidplatz ist erschütternd. Die Aufarbeitung der Ereignisse war wichtig. Doch ebenso wichtig bleibt ein fürsorgender Umgang staatlicher Stellen mit den Opfern und Hinterbliebenden. https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/10/berlin-terroranschlag-breitscheidplatz-zahl-todesopfer-erhoeht.html

Heute ist ein besonderer Tag. Der Bundestag kommt um 11 Uhr zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Von den 736 Abgeordneten der 20.Wahlperiode sind 118 MdB‘s aus ⁦@GrueneBundestag⁩. Unsere Fraktion ist so groß und vielfältig, wie noch nie. Ich freue mich drauf.🌻