Die Fraktionsebene vom Dach des Reichstags

Jugend im Parlament 2018

Die Gelsenkirchener Bundestagsabgeordnete Irene Mihalic sucht einen Jugendlichen zwischen 17 und 20 Jahren, der/die beim  Planspiel „Jugend und Parlament“ des Deutschen Bundestages in die Rolle eines Mitglied des Bundestages (MdB) schlüpfen möchte.

Das Planspiel findet vom 23. bis 26. Juni 2018 im Reichstagsgebäude in Berlin statt. Das Planspiel dient dazu, den Weg der Gesetzgebung für Jugendliche und junge Erwachsene nachvollziehbar zu machen. Dazu übernehmen 355 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet die Rollen fiktiver Abgeordneter.

Mit neuem Namen, neuer Biographie und neuer politischer Gesinnung ausgestattet werden sie vier fiktive Gesetzesentwürfe durch das Gesetzgebungsverfahren bringen. Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung übernimmt der Deutsche Bundestag. Bewerbungen nimmt Irene Mihalics Mitarbeiterin Anna Abbas bis zum 19. März entgegen. Ganz besonders freut sich Irene Mihalic über Bewerbungen von jungen Frauen.

Kontakt zum Wahlkreisbüro

"Sie haben Ihren Kampf vor 76 Jahren verloren" – Charlotte Knobloch richtet deutliche Worte an die AfD beim Gedenken an die Opfer des Holocausts.

Heute vor 76 Jahren wurde das Vernichtungslager Auschwitz befreit. Im #Bundestag haben wir der Millionen Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Es ist unsere Verantwortung uns #Rechtsextremismus #Antisemitismus und #Rassismus überall entschlossen entgegen zu stellen! #WeRemember