Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Eine gute Mischung aus Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit

Eine gute Mischung aus Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit, so könnte man das Programm der letzten politischen Bildungsreise bezeichnen, zu der die Grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Irene Mihalic eingeladen hatte.

Die Gruppe setzte sich zusammen aus Haupt- und Ehrenamtlichen der Frauenberatungsstelle, Männern der Berufs – und Freiwilligenfeuerwehr, Mitgliedern der Grünen Jugend Gelsenkirchen und Ruhr und einzelnen politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Besonders beeindruckt hat die Berlinreisenden das „Futurium“, eine neue Ausstellung darüber, wie unsere Zukunft zum Beispiel im Bereich der Technik, des Zusammenlebens und des Naturschutzes aussehen könnte. Auch ein Gespräch mit der Abgeordneten Mihalic stand auf dem Programm.

Bei der angeregten Diskussion mit der Innenpolitikerin ging es um aktuelle Themen, die die Reisenden bewegten: Neben Tierschutzfragen kamen auch die tödlichen Schüsse eines Polizeianwärters in Gelsenkirchen Anfang des Jahres zur Sprache. In die düstere Vergangenheit katapultierte die Gruppe ein Besuch beim Mahnmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas und der Gedenkstätte Plötzensee und den benachbarten Kirchen, die sich dem Gedenken an den Widerstand gegen die Nazi-Diktatur widmen.

Wenn es der #CDU an einer Sache nicht gemangelt hat in den letzten 2 Jahren, dann waren das personelle Neuanfänge. Dabei gäbe es wesentlich mehr zu erneuern.

#Terrorismus, #Spionage, #Kriegsverbrechen: Die @GBA_b_BGH ist für die Aufklärung schwerer politischer Straftaten zuständig. Mehr als 600 Verfahren führt die Behörde aktuell. Dazu gibt es nun Details https://www.tagesschau.de/investigativ/verfahren-generalbundesanwalt-terrorismus-101.html mit @IreneMihalic @KonstantinNotz #Justiz #GBA

Es gab in den letzten Tagen vier Sondierungsgespräche. Aus zweien liest und hört man nix. Aus zweien werden angebliche Gesprächsinhalte an die Medien durchgestochen. Das fällt auf, liebe Union - und es nervt!