Eine gute Mischung aus Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit

Eine gute Mischung aus Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit, so könnte man das Programm der letzten politischen Bildungsreise bezeichnen, zu der die Grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Irene Mihalic eingeladen hatte.

Die Gruppe setzte sich zusammen aus Haupt- und Ehrenamtlichen der Frauenberatungsstelle, Männern der Berufs – und Freiwilligenfeuerwehr, Mitgliedern der Grünen Jugend Gelsenkirchen und Ruhr und einzelnen politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Besonders beeindruckt hat die Berlinreisenden das „Futurium“, eine neue Ausstellung darüber, wie unsere Zukunft zum Beispiel im Bereich der Technik, des Zusammenlebens und des Naturschutzes aussehen könnte. Auch ein Gespräch mit der Abgeordneten Mihalic stand auf dem Programm.

Bei der angeregten Diskussion mit der Innenpolitikerin ging es um aktuelle Themen, die die Reisenden bewegten: Neben Tierschutzfragen kamen auch die tödlichen Schüsse eines Polizeianwärters in Gelsenkirchen Anfang des Jahres zur Sprache. In die düstere Vergangenheit katapultierte die Gruppe ein Besuch beim Mahnmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas und der Gedenkstätte Plötzensee und den benachbarten Kirchen, die sich dem Gedenken an den Widerstand gegen die Nazi-Diktatur widmen.

Durch den Lockdown bleiben viele Einzelhändler*innen auf unverkaufter Ware sitzen. Im Augenblick ist es steuerlich günstiger, diese Ware zu vernichten anstatt sie zu spenden. Das muss sich ändern.

Deswegen appellieren wir gemeinsam an die Bundesregierung: #SpendenStattVernichten

In Hamburg haben Zollfahnder:innen die wohl größte jemals in Europa sichergestellt Kokainmenge gesichert. 16 Tonnen, die in drei Container aus Paraguay versteckt waren 👇