Erste Parlamentarische Geschäftsführerin | Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Waffe

24.531 Waffen als verloren oder gestohlen registriert

Artikel auf Bild.de

Die Zahl geklauter und verschwundener legaler Waffen in Deutschland ist im vergangenen Jahr stark gestiegen. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine „Kleine Anfrage“ der Grünen hervor. (…)

Und die innenpolitische Sprecherin der Partei, Irene Mihalic (Grüne), sagte zu BILD: „Da stellt sich schon die Frage, in welchen dunklen Kanälen diese Waffen landen und welche Straftaten damit noch begangen werden.“

Über 5000 Waffen in Deutschland als gestohlen gemeldet – Stern.de (mit Abstimmung)

Die meisten dieser Waffen (19.282) wurden als verloren gemeldet, etwa ein Fünftel (5249) als gestohlen. Konstantin von Notz, Fraktionsvorsitzender der Grünen, nannte die Zahlen alarmierend. In einem dem stern vorliegendem Statement sagt er: „Jetzt ist der Bundesinnenminister gefordert. Er muss das massive Sicherheitsproblem, das durch verloren gegangene Waffen entstanden ist, entschlossen anpacken. Parlamentarische Vorschläge hierzu liegen seit langem vor.“ Auch die Grünen-Innenpolitikerin Irene Mihalic kritisierte die Regierung scharf und warf ihr vor, sich gegen strengere Aufbewahrungsvorschriften für Waffen zu sträuben.

Zur kleinen Anfrage