Erste Parlamentarische Geschäftsführerin | Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Pressespiegel zum Haushalt 2025

In der zweiten Jahreshälfte soll der Haushalt für das kommende Jahr vom Bundestag beschlossen werden. Aktuell wird der geplante Kabinettsbeschluss der Bundesregierung heiß diskutiert. Unter anderem kürzlich in der Sendung „unter den linden“.

Hier ist ein Pressespiegel zu dem Ticket.


Scholz will Einigung im Haushaltsstreit bis Ende Juli

Auch die Bundestagsfraktion der Grünen erwartet eine baldige Einigung – Grünen-Parlamentsgeschäftsführerin Irene Mihalic äußerte sich aber etwas zurückhaltender als Mast: „Es ist angekündigt, dass wir bis Ende der Woche vielleicht eine Einigung bekommen“, sagte sie. „Wir gehen jetzt erst einmal davon aus, dass diese Ankündigung so zutreffend ist.“

Tagesschau

Steht der Haushalt am Freitag – oder bricht die Koalition?

Es sei offen, ob man zu einer Sondersitzung zusammenkommen wird, sagt die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünenfraktion, Irene Mihalic. Dies sei vom Beratungsergebnis abhängig: »Wir entscheiden das situativ.«

Spiegel (Bezahlschranke)

Haushaltseinigung dann doch

Die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen, Irene Mihalic, sagte dazu laut Nachrichtenagentur AFP: Sie gehe jetzt erst einmal davon aus, dass die Ankündigung einer Einigung „so zutreffend“ ist. Sobald ein Paket vorliege, werde die Fraktion darüber informiert.

Schwäbische