Teamklausur in Gelsenkirchen
Willkommen im grünen Gelsenkirchen
Es war mal wieder Zeit für eine der regelmäßigen Klausuren meines Teams. Dieses Mal haben wir das nicht in der Hauptstadt gemacht. Ich habe meine Mitarbeiter*innen nach Gelsenkirchen eingeladen und die Gelegenheit genutzt, ihnen meine Heimatstadt von Seiten zu zeigen, die sie vielleicht nicht kannten. Denn neben der konzentrierten Arbeit am Besprechungstisch sind gemeinsame Erfahrungen für ein Team ein großer Gewinn.
Unter der kompetenten Führung von Werner Rybarski waren wir zuerst im Pumpwerk Emscher. Dort hat uns Prof. Ulrich Paetzel , Vorsitzender der Emschergenossenschaft die Anlage gezeigt und etwas zur Renaturierung der Emscher erzählt. Danach waren wir auf dem benachbarten Kohlebunker, der das Herz der internationalen Gartenausstellung 2027 werden soll. Christoph Prinz, Stabstellenleiter der IGA 2027 bei der Stadt Gelsenkirchen hat uns sehr gut darstellen können, was für eine Perle das Gebiet auch über die IGA 27 hinaus werden kann.
Eine andere grüne Perle konnten wir dann mit dem Grünlabor Hugo besichtigen. Dieses größtenteils ehrenamtlich betriebene Projekt hat aus einem ehemaligen Zechengelände eine kleine Oase gemacht. Als grünes Klassenzimmer steht es zudem für Schulklassen offen, um Biologie erleb- und erfassbar zu machen. Wir waren sehr beeindruckt, was dieser Verein seit 2016 auf die Beine gestellt hat. Die freundliche Gastfreundschaft des Vorstandes hat uns auch sehr gefreut.
Vor der Abfahrt nach Berlin gab es dann noch einen leckeren Imbiss beim Ziegenmichel. Ich bedanke mich bei allen, die diesen spannenden und informativen Tag möglich gemacht haben.